Für Gruppen ab zehn Personen ist es möglich, individuelle Öffnungstermine zu vereinbaren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter 035247/51053
(U. Jankowski, ab 18 Uhr)
oder
heimatverein.k@web.de
(A. Maul).

Das Buch zur "Rübenbahn".

Wolfram Wagner, Peter Wunderwald, Udo Jankowski

 

Die Schmalspurbahn Meißen Triebischtal – Lommatzsch

 

280 Seiten DIN A 4, 216 Schwarzweißfotos, 176 Colorfotos und 38 ZeichnungenPreis 48 € / zzgl. Versand

 

Die 1909 eröffnete 20,0 km lange Strecke Meißen Triebischtal – Lommatzsch war ursprünglich Teil der Linie Wilsdruff – Gärtitz und sie zeichnete sich durch einige betriebliche Besonderheiten aus. So wurden Streckenabschnitte mit zwei anderen Schmalspurbahnen gemeinsam genutzt und die Trasse folgte zwischen Meißen Triebischtal und Garsebach in Parallellage dem Verlauf der zweiten Leipzig-Dresdner Eisenbahn.Zwischen Garsebach und Löthain befand sich der imposante Robschützer Viadukt, der mit 206,95 m die längste Schmalspurbahnbrücke Sachsens war.Bedeutung erlangte die Strecke vor allem für die Abfuhr des Löthainer Kaolins und der Tonerde sowie im Transport der Zuckerrüben.

Die Einstellung der Schmalspurbahn erfolgte in Etappen. Den Anfang machte der Reiseverkehr von Meißen Triebischtal nach Löthain am 21. Mai 1966. Der Tonerdetransport sicherte der Reststrecke Löthain – Lommatzsch das Überleben bis zum 28. Oktober 1972.

Doch die kleine Bahn ist auch heute nicht vergessen, denn ihr wurde im Rahmen des Schmalspurbahnmuseums Löthain ein lebendiges Denkmal gesetzt. Darüber hinaus ist der größte Teil der alten Bahntrassen als Rad- und Wanderweg inzwischen wieder in das Leben der Bevölkerung integriert.

 

Inhaltsverzeichnis:

Unterwegs mit der Schmalspurbahn in zwei Etappen

Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung•Bahnhöfe, Bahnanlagen, Personal und Brücken

Betriebsführung, Sicherungsanlagen, Unfälle und Betriebsstörungen

Transport- und Verkehrsaufkommen

Bahnpostbeförderung

Lokomotiv- und Wagenpark

Lokomotiveinsatz

Wagenpark

Aus der Geschichte der Bahn

Letzte Betriebsjahre, Einstellungen und Abbau

Auf Spurensuche

Das Schmalspurbahnmuseum Löthain

Die Strecke im kleinen Maßstab

Ein Blick zu den Nachbarstrecken

Die Meißner Straßenbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel

 

Sie erhalten das Buch bei:

 

Diplom-Museologe Peter Wunderwald

Steinbuschstraße 30

01683 Nossen

 

Tel. 035242/47711

 

...oder im Schmalspurbahnmuseum Löthain an einem unserer Öffnungstage.